Wir sind Herzdame:

Herzdame Letterpress ist das Herzensprojekt der Vereinigten Gestaltung und vereint Idee & Design mit dem Buchdruckhandwerk.

heidelberger tiegel

Stefanie (Étiennie) Münch

… ist Grafik Designerin, akademische Werbeexpertin und absoluter Buchdruck-Geek. „Ich liebe es, mit vollem Körpereinsatz – Kopf, Herz und Händen – besondere Papeterie für besondere Menschen und besondere Anlässe zu kreieren.“

Herzdame Letterpress Karte
mickey der dackel

Mickey, der Dackel

… behält das emsige Treiben in der Buchdruckwerkstatt gut im Auge.

herzdame
Stefanie Münch
herzdame

in der Offizin!

Wie in den Erzählungen der Brüder Grimm gibt es auch in unserer Geschichte ein junges Fräulein, das tagein, tagaus ihrer Arbeit als Grafik Designerin nachging und einen sehnlichsten Wunsch hegte: mit ihren Händen schöne und vor allem greifbare Dinge entstehen zu lassen.
Die Jahre zogen ins Land und wie es das Schicksal so wollte, brachte durch einen glücklichen Zufall eine Original Heidelberger Tiegelpresse den Stein ins Rollen. Das Letterpress-Zeitalter war angebrochen und der Traum des jungen Fräuleins ging in Erfüllung.

Hinter dem Grazer Hauptbahnhof unweit des denkmalgeschützten Wasserturms der ÖBB wurde in 2-monatiger, akribischer Handarbeit ein ausrangierter Wechselaufbau-Container zu einer chicen Buchdruckwerkstatt umgebaut. (Du willst mehr darüber erfahren? Hier ein kleiner Bericht dazu.)

Heidi, die Original Heidelberger Tiegelpresse aus den 60er Jahren und ein Boston Handtiegel namens Bodo sind die Herzstücke unserer Werkstatt. Außerdem haben wir unsere schnieke Offizin mit einer Schneide- und einer Ösenmaschine und feinstem Buchdruckermobiliar, aber auch selbstgebauten Möbeln, Unmengen von Blei in Form von Schriften, Blindmaterial und Werkzeugen ausgestattet. Hochwertige Druckfarben und edle Baumwoll- und Recyclingpapiere machen unsere Ausstattung komplett.

Heidi & Bodo

Eine gute Tonne schwer und strahlend schwarz – seit 2016 ist Heidi, eine Original Heidelberger Tiegelpresse Teil des Herzdame-Teams. Nicht weniger beeindruckend ist ihr kleiner Bruder Bodo – ein chicer Boston Handtiegel, mit dem wir auch kleine Auflagen im Letterpress drucken können, und das ganz ohne Strom.

Letterpress Workshop

Möchtest du selbst mal Hand anlegen? Für Interessierte und Freunde der schwarzen Kunst finden regelmäßig Workshops statt. Frag doch einfach und unverbindlich bei uns an oder schau auf unserer Facebook-Seite vorbei!

Sag einfach ,Ja‘!

In liebevoller Handarbeit gestalten UND drucken wir deine Hochzeitspapeterie – Einladungen, Menükarten, Anhänger und mehr – alles aus einer Hand. Das spart euch Zeit und unnötigen Stress …

Gott grüß die Kunst.