Letterpress,
was ist das?

Letterpress ist die Neuinterpretation des traditionellen Buchdrucks nach Johannes Gutenberg. Wurde damals das „Verdichten“ des Papiers im Zuge dieses Hochdruckverfahrens als Druckfehler angesehen, bietet ein höherer Anpressdruck und die daraus resultierende  Prägung zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und spürbare Erlebnisse.

Gedruckt wird dabei an der Orinigal Heidelberger Tiegeldruckpresse – oder bei Workshops am Boston Handtiegel mit reiner Muskelkraft – ganz traditionell im Handsatz mit Blei- und Holzlettern sowie mit vorab produzierten Druckplatten, so genannten Klischees, aus Polymer oder Magnesium. Auf hochwertigen Baumwoll- und anderen Naturpapieren kommt der Prägedruck – also der farbige Druck in Verbindung mit der reliefartigen Vertiefung – wunderbar zur Geltung. Im Letterpress wird jede Farbe mit einem separaten Klischee in einem eigenen Durchgang gedruckt. Das macht diesen Herstellungsprozess besonders arbeits- und zeitintensiv, aber eben besonders.

Mit Liebe zum Handwerk, präzisem Arbeiten und sicherem Auge für das Detail kreieren wir schöne haptische Ergebnisse.

 
original heidelberger tiegel

Warum Letterpress?

In Zeiten der Digitalisierung, Schnelllebigkeit und Massenproduktion besinnen wir uns auf alte Traditionen – als man das Papier noch gerochen, den Druck mit den Händen gespürt und hochwertige Gestaltung noch richtig gelebt hat. Mit Hingabe und Sorgfalt drucken wir der Umwelt zuliebe ohne unnötige Chemie und Ressourcenverschwendung.

Die Kombination aus Design, Haptik und Nachhaltigkeit verleiht deiner Visitenkarte, Hochzeitspapeterie, Einladungs- oder Glückwunschkarte ein Aha-Erlebnis mit bleibendem Eindruck. Letterpress bedeutet Wertschätzung – für dich selbst, dein Publikum, deine Gäste und Kunden.

rahmen schliessen
herzdame letterpress handtiegel

Alles Gute!

Steht ein Geburtstag, eine Geburt, Weihnachten oder ein anderer besonderer Anlass vor der Tür und du suchst dafür eine originelle und liebevoll gestaltete, handgemachte Glückwünschkarte? Bestimmt wirst du in unsererm Shop fündig.

Sag einfach ,Ja‘!

In liebevoller Handarbeit gestalten UND drucken wir deine Hochzeitspapeterie – Einladungen, Menükarten, Anhänger und mehr – alles aus einer Hand. Das spart euch Zeit und unnötigen Stress …

Fragen, Antworten, Quintessenzen

Was kann gedruckt/geprägt werden?

Letterpress ist ein traditionelles Druckverfahren für besondere Druckerzeugnisse aller Art und Anlässe. Typografie, Grafiken und Illustrationen kommen im Letterpress nicht nur visuell, sondern auch haptisch bestens zur Geltung. Fotos eignen sich nicht, weil der Buchdruck ohne Raster arbeitet. Man hat aber die Möglichkeit, Bilder im Halbtonraster zu drucken oder Letterpress mit Digital- und Offsetdruck zu kombinieren. Gerne beraten wir dich hierzu.

Im Letterpress steht uns die gesamte Farbpalette zur Auswahl. Auch Metallic- und Neon-Farben ergeben hier einen tollen Effekt. Grundsätzlich können wir auch Weiß und helle Farben auf dunklem Papier drucken, was aber nicht empfehlenswert ist. Dank unserer Erfahrung aus zahlreichen Druckprojekten im Letterpress möchten wir dir gerne alternative Lösungen vorschlagen.

Wir bieten ein umfangreiches Sortiment an unterschiedlichsten Papieren zur Auswahl. Um eine satte Prägung zu erhalten, eignen sich Baumwollpapiere, aber auch ungestrichene Natur- und Recyclingpapiere mit Baumwoll- oder Bambusanteil am besten.

Auf unserem Heidelberg Tiegel ist ein Format bis ca. DIN A4 möglich. Bei einer Klappkarte muss das offene Format berücksichtigt werden.

Wir drucken kleinen Auflagen bereits ab 50 Stück, nach oben hin gibt es keine Grenzen. Visitenkarten werden häufig in Auflagen zwischen 100 und 250 Stück gedruckt. Bei Hochzeitseinladungen, Dankeskarten usw. richtet sich die Auflage natürlich auch nach der Anzahl der Gäste.

Letterpress ist reine Handarbeit. Der Preis errechnet sich aus unserer Arbeitszeit, dem gewählten Papier, der Anzahl der Farben und den damit zu erstellenden Klischees und Veredelungen, wie z. B. Goldfolie und Farbschnitt. Damit ist Letterpress immer etwas aufwändiger als die Produktion in einem Online-Portal. Doch der Aufwand lohnt sich. Die schönsten Drucke für den schönsten Tag des Lebens!

boston tiegel detail
herzass
farbe rubber base
papier schneiden
herzdame

Druck, der Eindruck hinterlässt.